Praxis-Nachrichten

Neues aus der Arztpraxis Golm

Grippeschutzimpfung beginnt

Liebe Patientinnen und Patienten,

der Impfstoff für die saisonale Grippeschutzimpfung ist eingetroffen.

Ab sofort können Sie sich zu folgenden Zeiten gegen die Grippe impfen lassen.

  • Mo.: 9.30 – 12.00 Uhr
  • Di.: 9.30 – 12.00 Uhr und 14.30 – 17.00 Uhr
  • Mi.: 9.30 – 12.00 Uhr
  • Do.: 9.30 – 12.00 Uhr und 14.30 – 17.00 Uhr
  • Fr.: 9.30 – 11.00 Uhr

Informationen zu eventuell geänderten Öffnungszeiten der Praxis erhalten Sie unter dem Info-Punkt Sprechzeiten hier.

Bitte bringen Sie zur Impfung ihren Impfausweis mit.

Bitte beachten Sie, dass Sie vor der Grippe-Impfung sieben Tage infektfrei sind und dass ein ausreichender zeitlicher Abstand zu anderen Impfungen eingehalten wird. Wir nehmen die Grppenschutzimpfung nur getrennt von anderen Impfungen vor.

Ihr Praxisteam

Corona-Impfstoff ist eingetroffen

Liebe Patientinnen und Patienten,

der Corona-Impfstoff ist eingetroffen.

Ab sofort können Sie sich dienstags von 11.00 bis 12.00 Uhr gegen Corona impfen lassen. Bitte vereinbaren Sie mit uns vorher einen Termin für die Impfung.

Einige Hinweise:

  • Bitte bringen Sie Ihre Chipkarte und Ihren Impfausweis mit.
  • Sie dürfen aktuell keine Infekterkrankung haben.
  • Wir impfen mit dem Impfstoff Comirnaty Omicron der Firma BionTech.
  • Wer kommt für die Impfung in Frage?
    • Personen ab 60 Jahren
    • Erwachsene mit Grunderkrankungen, die ein erhöhtes Risiko für schwere COVID-19 Verläufe haben
    • Bewohner von Pflegeeinrichtungen
    • Mitarbeiter in medizinischen oder Pflegeeinrichtungen mit einem arbeitsbedingten Infektionsrisiko
    • Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Personen, bei denen durch eine COVID-19-Impfung keine schützende Immunantwort zu erwarten ist
    • Ausführliche Hinweise gibt das RKI hier

Ihr Praxisteam

Frau Dr. Böttcher fehlt längere Zeit

Liebe Patientinnen und Patienten,

aus gesundheitlichen Gründen werde ich für längere Zeit der Praxis nicht zur Verfügung stehen.

Ich freue mich sehr, mit Frau Dr. Zielonka eine erfahrene Fachärztin für Allgemeinmedizin gefunden zu haben, die das Praxisteam um Frau Bernhardt und Herrn Schuster während meiner Abwesenheit tatkräftig unterstützt.

Ungeachtet dessen wird der Praxisbetrieb nicht ohne Einschränkungen auskommen, wird es Terminverschiebungen oder gar -absagen geben müssen. Ich rechne hier auf Ihre Kooperation und Ihre Unterstützung für meine Kollegen.

Ich danke für Ihr Verständnis und verbleibe mit herzlichen Grüßen

Ihre Dr. Berit Böttcher

 

Liebe Patientinnen und Patienten,

Näheres zu geänderten Sprechzeiten erfahren Sie hier.

Umstellung auf eRezept

Liebe Patientinnen und Patienten,

die Umstellung auf das eRezept ist abgeschlossen. Sie bekommen künftig kein Rezeptformular mehr in die Hand. Die verordneten Medikamente werden an den e-Rezept-Fachdienst (einen zentralen bundesweiten Server) gesendet. Von diesem ruft die Apotheke die Liste ab und händigt Ihnen dann die Arznei aus. Sie müssen dazu in der Apotheke Ihre Krankenkassen-Chipkarte vorlegen.

Für eine Übergangszeit können Sie einen Papierausdruck der Medikamente bekommen. Auch mit diesem kann die Apotheke abrufen, was Ihnen verordnet wurde.

Der Vorteil für die Patienten: Sie müssen für Folgerezepte nicht mehr in die Praxis kommen. Voraussetzung ist jedoch, dass für das laufende Quartal die Chipkarte eingelesen wurde. Ohne Chipkarte geht nichts mehr.

Was sich in unserem Ablauf der Rezeptausgabe in unserer Praxis ändert, erfahren Sie demnächst hier:

Rezeptausgabe der Praxis

 

Antwort rund um das eRezept gibt das Gesundheitsministerium hier:

Antworten zum eRezept

Rechnungen für Atteste

Liebe Patientinnen und Patienten,

für die Ausstellung von ärztlichen Attesten und Bescheinigungen zum Beispiel für Schule und Studium berechnen wir gemäß Gebührenordnung Beträge von 2,50 bis 10 Euro. Aufgrund der Umstellung unseres Abrechnungssystems bitten wir Sie, Rechnungen bis 10 Euro sofort zu begleichen. Sie können dies in der Praxis bar, per EC- oder Kreditkarte sowie mit üblichen Bezahl-Apps tun. Wir bitten um Verständnis, dass wir die Atteste erst nach bezahlter Rechnung herausgeben können.

Krankschreibung weiterhin an den Arbeitgeber schicken

Die Arztpraxis Golm empfiehlt ihren Patienten, auch weiterhin das Formular einer Krankschreibung unverzüglich an den Arbeitgeber zu schicken. Bekanntlich besteht eine Frist von drei Tagen. Bis dahin muss das Attest beim Arbeitgeber vorliegen. Die elektronische Weiterleitung an den Arbeitgeber über die Krankenkassen ist nach wie vor mit Problemen behaftet.

Die Praxis ist für die Weiterleitung nicht verantwortlich und übernimmt hierfür keine Gewähr. Um Ärger mit dem Arbeitgeber zu vermeiden, weil eine Krankschreibung wegen Fehlern bei der elektronischen Übertragung Krankenkasse – Arbeitgeber nicht pünktlich vorliegt, rät die Arztpraxis Golm ihren Patienten, das Attest auch weiterhin selbstständig beim Arbeitgeber einzureichen.

 

Assistenzarzt

Seit April 2024 arbeitet Jared Schuster bis voraussichtlich Juli 2025 als Assistenzarzt in der Praxis in Golm. Mehr dazu.

Akut-Sprechstunden

Liebe Patienten,

wir haben seit einiger Zeit Akut-Sprechstunden eingeführt. Wir reagieren damit auf die Forderungen des Terminservice- und Versorgungsgesetzes des Bundesgesundheitsministeriums.

Was hat sich geändert?

Die Behandlungszeiten für bestellte Patienten mit Termin und Akutpatienten, die keinen Termin benötigen, sind nun deutlicher voneinander getrennt. Für beide gibt es eigene Zeitfenster.

Was sind bestellte Patienten?

Als bestellter Patient kommen Sie zu uns, wenn wir mit Ihnen vorher einen Termin vereinbart haben, z.B. zum Labor, zur Sprechstunde oder zu Spezialuntersuchungen wie Sonografie oder EKG.

Was sind Akutpatienten?

Als Akutpatient haben Sie plötzlich auftretende Beschwerden wie zum Beispiel Fieber, Durchfall oder Herz-Kreislauf-Probleme. Oder Sie sind zum Beispiel aus dem Krankenhaus entlassen worden und sollen im Anschluss Ihren Hausarzt aufsuchen. In diesen Fällen stellen Sie sich bitte in unserer Akut-Sprechstunde vor. Unsere diensthabende Ärztin wird Sie behandeln. Hierfür benötigen Sie keinen Termin. Wir bitten um Verständnis, dass sich schwer abschätzen lässt, wann sich wie viele Patienten mit akuten Beschwerden vorstellen. Unter Umständen kann es in der Akut-Sprechstunde zu längeren Wartezeiten kommen.

Die Öffnungszeiten der Praxis, die Akut-Sprechstunden sowie die Sprechzeiten der einzelnen Fachärzte finden Sie hier.

Ihr Praxisteam